Finaler Bericht von Danny

Da wir die Gastrolux Pfanne (www.gastrolux-shop.de) nun schon seit ca. acht Wochen nutzen, möchten wir Euch nachfolgend noch ein paar Erfahrungen mitteilen, die wir im Rahmen dieses Tests gemacht haben.

Erfahrungen mit der Gastrolux Pfanne:

 

Pfannenboden und BIOTANPLUS-Veredelung:

Der Boden der Gastrolux Pfanne ist 8 mm dick und sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme. Dies konnten wir in der fast täglichen Benutzung immer wieder feststellen. Insbesondere konnte man die gleichmäßige Hitzeverteilung beim Braten von Spiegeleiern und Pfannkuchen feststellen. An jeder Stelle der Pfanne wurde die Unterseite des “Bratguts” in gleicher Intensität und Zeit gebraten und “gebräunt”. Durch diese gleichmäßige Hitzeverteilung kann man aktiv Energie sparen, da man nach dem Erhitzen und Anbraten auf höchster Stufe die Energiezufuhr sehr weit zurückfahren kann. Das Bratgut “bruzzelt” weiter sehr gut vor sich hin.

Die Anthaftbeschichtung, die patentierte und ausgezeichnete BIOTANPLUS-Oberflächenveredelung, die von der Stiftung Warentest mit “sehr gut” ausgezeichnet wurde, ist sehr robust. Sie bietet den wohl besten Antihafteffekt, den wir jemals bei einer Pfanne feststellen konnten. Bereits wenige Tropfen Öl sind ausreichend, um das Bratgut in der Pfanne zu braten, ohn dass es in der Pfanne anhaftet. Wir benutzen sehr häufig Sprühöl, von dem wir in der Gastrolux Pfanne nur etwa die Hälfte nehmen als in unseren anderen Pfannen. Dies sorgt für ein gesünderes Kochen, da weniger Fett benutzt werden kann.

Der Antihaftbeschichtung können auch diverse Küchenhelfer nichts anhaben (Pfannenwender, Löffel, Schneebesen etc.), auch wenn sie nicht aus Silikon sind. Unsere alten Pfannen hatten nach solch intensiver Nutzung häufig schon die ersten Kratzer in der Beschichtung, nicht so jedoch die Gastrolux Pfanne.

Sicherheitsglasdeckel und Hitzebeständigkeit der Gastrolux Pfanne:

Der mitgelieferte Sicherheitsglasdeckel ist aus hochwertigem Glas mit einem hitzebeständigen Griff/Knauf. Das Besondere an dem Knauf ist, dass man durch eine Drehung “Entlüftungsöffnungen” öffnen und schließen kann, so dass überschüssige Bratendämpfe entweichen können. Dies verhindert ein “Tänzeln” des Deckels auf der Pfanne.

Neben dem Glasdeckel mit Knauf sind auch der Griff der Pfanne und die Oberflächenveredelung bis zu einer Temperatur von 240°C hitzebeständig. Bei unseren alten Pfannen war eine Hitzebeständigkeit von max. 180°C bis 220°C gegeben, teilweise musste man dafür aber auch den Haltegriff abnehmen. Dies ist bei der Gastrolux Pfanne nicht der Fall. Man kann bspw. einen Schweinebraten auf dem Herd in der Pfanne anbraten, den Glasdeckel draufsetzen, dann die komplette Pfanne in den vorgeheizten Backofen stellen und so das Fleisch im Backofen schmoren / garen. Dafür gibt es von unserer Seite schon einmal fünf Sterne :-).

Einfache Reinigung der Gastrolux Pfanne:

Die Gastrolux Pfanne lässt sich extrem einfach reinigen. Da durch die BIOTANPLUS-Oberflächenveredelung nichts, wirklich gar nichts an der Pfanne anhaftet, reicht es, nach dem Gebrauch lauwarmes Wasser in die Pfanne laufen zu lassen, etwas “Spüli” zuzugeben und mit einem weichen Lappen einmal durchzuwischen. Im Anschluss mit etwas Küchenrolle noch die restlichen Fettreste herauswischen und schon ist die Pfanne bereit für den nächsten Einsatz.

Wir haben sie aber auch *räusper* schon in die Spülmaschine gepackt und im normalen Spülprogramm mit reinigen lassen. Wenn es einmal richtig schnell gehen muss und man eine saubere Küche haben möchte, dann ist das halt die schnellste und einfachste Variante. Auch diese Reinigung macht der Gastrolux Pfanne nichts aus. Im Gegensatz zu unseren anderen Pfannen läuft noch nicht einmal der Boden der Pfanne an. Also auch dieses Praxistest hat die Pfanne bestanden :-).

Möglichkeiten der Nutzung:

Wir haben die Gastrolux Pfanne in den letzten Wochen wirklich ausgiebig in den verschiedensten Kocharten getestet. Wir haben in ihr gebraten, gedünstet, geschmort und frittiert. Sie hat alle Aufgaben glänzend gemeistert. Durch die Kombination mit dem Glasdeckel und die Hitzebeständigkeit kann sie in allen Bereichen der Essenszubereitung eingesetzt werden.

Besonders toll hat sich die Hitzebeständigkeit bei dem bereits erwähnten Schweinebraten ausgewirkt. Wir haben die Reste einfach in der Pfanne bis zum nächsten Tag aufbewahrt und sie dann mit geschlossenem Deckel noch einmal für 30 Minuten bei ca. 180°C im vorgeheizten Backofen erwärmt. Das Fleisch war noch immer saftig, was uns vorher nahzu nie gelungen ist. Schweinebraten ist schon ein undankbares Gericht fürs Aufwärmen am nächsten Tag. Doch mit der Gastrolux Pfanne haben wir ihn endlich einmal aufwärmen können, ohne dass er absolut trocken wurde. TOP!

Finales FAZIT zur Gastrolux Pfanne:

Auch nach einer intensiven Nutzung über einen Zeitraum von knapp acht Wochen können wir unsere Erfahrungen und unser Fazit mit der Gastrolux Pfanne aus unserem ersten Bericht nur bestätigen. Es handelt sich um ein deutsches Qualitätsprodukt, das auch den größten Anforderungen in der Küche gerecht wird.

Die Pfanne ist robust und bietet viele qualitative Vorteile gegenüber unseren bisherigen Pfannen, die einen etwas höheren Preis definitiv rechtfertigen. Sie ist aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken und wir möchten sie auch definitiv nicht mehr missen. Da unsere Testpfanne lediglich einen Durchmesser von 24 cm hat, überlegen wir bereits, uns eine weitere Gastrolux Pfanne mit einem größeren Durchmesser zuzulegen. Es wird dann aber ebenfalls wieder eine Hochrandpfanne, da sie optimal zum Schmoren auch mit viel Flüssigkeit ist (z.B. um ein leckeres Gulasch zu machen).

Ergo: wie bereits im ersten Bereicht geschrieben, können wir die Gastrolux Pfanne jedem empfehlen, der gerne kocht und Wert auf Qualitätsprodukte auch bei Kochgeschirr, -utensilien und Küchenhelfern legt!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*