Gastrolux Abschluss-Testbericht

Gastrolux Abschluss-Testbericht

Ich durfte diese tolle Alugusspfanne von Gastrolux testen und sie ist wirklich so hochwertig und edel, so eine hatte ich mir schon lange gewünscht. Letztendlich habe ich dann doch immer zu den Pfannen im unteren Preisbereich (bis 50 Euro) gegriffen (und mich regelmäßig geärgert, weil sich der Boden verzog, die Beschichtung nicht lang hielt oder weil ich sogar schon mal einen Griff in der Hand hielt, während die Pfanne samt Inhalt auf den Boden knallte – zum Glück bekam ich nur ein paar Spritzer Fett ab, das war aber schmerzhaft genug).

 

Die Pfanne ist Made in Germany – echte traditionelle Handwerkskunst! Jede Pfanne wird vor Verlassen des Werkes noch einmal einer Prüfung unterzogen und erhält eine eigene Nummer.

Gastrolux war Ende der siebziger Jahre die erste Firma, die im Squeeze-Casting-Verfahren (Pressgießen) Aluminium-Guss-Bratpfannen von Hand gegossen hat. Diese Technik wird nur von wenigen Fachleuten beherrscht.

Die Gastrolux-Pfanne wurde schon 2008 als beste Gussbratpfanne durch die Stiftung Warentest ausgezeichnet.

Das neue Veredelungssystem der Produkte von Gastrolux heißt BIOTAN PLUS, für die Oberflächen der Pfannen und Töpfe werden hier biologisch wertvolle Biomineralien verwendet.

Die Oberfläche der Pfanne ist erneuerbar, das heißt, wenn die Antihaftbeschichtung mit den Jahren nachlässt, dann wird sie in der Firma neu beschichtet und auch der Griff wird ausgetauscht. So hat man dann für etwa die Hälfte des Neupreises wieder eine voll funktionstüchtige Pfanne – das spart den Geldbeutel und schont die Umwelt. Gastrolux nimmt auch altes Brat- und Kochgeschirr (egal von welchem Hersteller) zurück und recycled es zu 100%. Der WWF erhält für jeden zurückgegebenen Topf oder Pfanne einen festgelegten Geldbetrag zur Unterstützung seiner Arbeit!

Der Hersteller garantiert besondere Robustheit, eine stark ölabweisende Oberfläche für gesunde und fettarme Küche sowie eine gute Gleitfähigkeit.
Der Boden ist 8mm dick (nach DIN), damit kann er die Hitze optimal verteilen und ist unverziehbar. Die Pfanne ist für Elekro-, Ceran- und Gasherde (ich habe ein Ceranfeld) und für Induktionsherde erhältlich.
Sie ist hitzebeständig bis 240°C und eignet sich somit auch für den Einsatz im Backofen.Der ergonomisch geformte Griff ist fest montiert, man kann aber auch (gegen Aufpreis) einen abnehmbaren Griff bestellen.
 

Und nun der Praxistest: Als ich die Pfanne zum ersten Mal in der Hand hielt, fiel mir sofort auf, dass sie schwerer ist, als meine bisherigen Pfannen. Das sollte eine hochwertige Alugusspfanne auch sein. Der Boden ist dicker und auch die Ränder der Pfanne sind robust. Der Stiel wirkt auch sehr stabil, er wackelt nicht und ich denke, der hält wirklich für immer fest. Er wird auch nicht verschraubt oder genietet, sondern mit Edelstahlfedern befestigt.

Ich hatte meine Pfanne in den vergangenen 7 Wochen ca. 40 Mal im Einsatz. Ich habe z.B. Schnitzel, Hähnchen- und Putenbrust, Fisch, Bratkartoffeln, Lende und Fächerbraten gebraten, Eier-, Reibekuchen und Käse ausgebacken, Soljanka und die besten Pastasoßen gekocht. Ich habe mit ihr meine ersten perfekten Dampfnudeln gemacht, saftige Bratäpfel hergestellt und in ihr sogar einen Apfelkuchen auf der Herdplatte gebacken. Fleisch, Fisch ect. wird gleichmäßig braun, ist saftig und zart. Panade klebt am Fleisch und nicht in der Pfanne und durch die perfekte Hitzeverteilung des Bodens spare ich Energie, kann den Herd immer 1-2 Stufen niedriger einstellen.
Ich muss viel weniger umrühren und aufpassen, als bei meiner alten Pfanne. Ich brauche kaum Fettigkeiten, da durch die hochwertige Beschichtung wirklich nichts anbrennt. Das ist mir besonders bei Reibekuchen aufgefallen, sie schwammen sonst bei mir immer im Fett, jetzt habe ich nur am Anfang ein wenig Öl benutzt, die letzten Reibekuchen wurden gänzlich ohne ausgebacken.

Man kann die Pfanne sogar für Aufläufe benutzen, da sie ja auch in den Backofen darf.

Die Reinigung ist so einfach. Etwas Wasser und Spüli in die Pfanne, kurz mit einem Lappen ausgewischt, abgetrocknet und schon ist sie wieder einsatzbereit – es dauert ca. 1 Minute, da wirklich nichts anhaftet.

Der mitgelieferte Sicherheitsglasdeckel mit dem praktischen Entlüftungsknopf kam oft zum Einsatz. Mit einem Dreh kann man den Dampf ablassen und muss dabei keinen Deckel hochheben. Genau so leicht kann man aber auch den Deckel verschließen und so vitaminschonend und energiesparend kochen bzw. braten. Auch er ist bis 240°C backofenfest.

Ich war nach der Hälfte der Testzeit schon so überzeugt von der Pfanne, dass ich inzwischen noch einen Bratentopf nachgekauft habe und auch für 2 befreundete Familien jeweils eine Pfanne bestellte. Dazu gab es als Jubiläumsgeschenk übrigens jedes mal eine 20cm Pfanne gratis dazu. Ich werde nach und nach mein gesamtes Koch- und Bratgeschirr durch Gastrolux-Produkte ersetzen, denn die Qualität hat mich absolut überzeugt und rechtfertigt auch die etwas gehobeneren Preise (zur Zeit kostet die Pfanne im Online-Shop 81,50 Euro, der passende Glasdeckel 13,50 Euro.

Meine Pfanne sieht übrigens auch nach diesem Marathon-Test (Dauereinsatz) der letzten Wochen aus wie neu!

Über die Pfannen und Töpfe kann man sich im Gastrolux-Shop informieren: http://www.gastrolux-shop.de/

Die Firmenanschrift lautet:
Gastrolux GmbH
Max-Planck-Ring 33
65205 Wiesbaden-Delkenheim

Meine Rezepte und Erfahrungen mit der Gastrolux-Pfanne

Wer noch mehr Testergebnisse oder Pfannenrezepte sucht, dem kann ich diese Seite empfehlen:

https://www.gastrolux-test.de/category/testbeitraege/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*