Pfannentest von Anne

Gastrolux – Der große Pfannentest
Bei Gastrolux konnte man sich vor ein paar Wochen für den großen Pfannentest 2013 bewerben. Die Möglichkeit habe ich gerne genutzt. Als die Test-Zusage in meinem Mail-Postfach lag, habe ich mich sehr gefreut. Da ich schon einen Topf von Gastrolux besitze, war ich nun besonders gespannt ob mich die Gastrolux Biotan Plus-Bratpfanne ebenso begeistert. Zusätzlich zur 28-cm-Pfanne lag dem Paket der passende Sicherheitsglasdeckel und ein hilfreicher Pfannenwender dabei. Inzwischen war die Gastrolux-Pfanne mit den Utensilien bei mir schon mehrere Male im Einsatz. Fleisch, Hack, Gemüse, Fisch, Kartoffeln, Eierkuchen und vieles mehr habe ich mit ihrer Hilfe zubereitet.

Die Pfanne von Gastrolux bietet einige Vorteile. Sie verfügt über eine herausragende Antihaftbeschichtung. Das macht sich beim Braten deutlich bemerkbar. Fleisch bleibt nicht im Inneren der Bratpfanne haften, Eierpfannkuchen nicht kleben und der Fisch zerfällt nicht, weil irgendetwas pappen geblieben ist. Das Besondere an der Beschichtung ist, dass diese erstmalig, preiswert und umweltschonend erneuert werden kann. Biotan wurde von Stiftung Warentest bereits mit der Note “Sehr gut” ausgezeichnet. Biotan Plus, mit dem die Oberfläche des Testobjektes veredelt wurde, ist die Weiterentwicklung und behält die Antihafteigenschaft noch länger bei. Die Gastrolux-Pfanne ist bis 240 Grad Backofenfest.

Damit man sehr lange Freude an dem Produkt hat, empfiehlt es sich, nicht mit scharfen Gegenständen in der Pfanne umherzuhantieren. Mir gefällt der Pfannenwender von Gastrolux super. Er ist mit einem Metallgriff und einem Wender aus Silikon ausgestattet. Beim Wenden von Fleisch, Eiern oder anderen Lebensmitteln schont er die Beschichtung. Es entstehen keine Kratzer oder sonstige Schäden. Das Küchenutensil liegt gut in der Hand und die Küchenarbeit macht mit vernünftigem Zubehör gleich mehr Spaß. Des Weiteren begeistert mich die einfache Reinigung der Aluminium-Guss-Pfanne. Etwas Spülmittel, warmes Wasser und ein weicher Lappen reichen aus, um sie wieder blitzeblank zu bekommen. Man sollte sie nach jedem Gebrauch reinigen.

Zum Abdecken der Speisen ist bei Gastrolux zu jeder Pfanne ein hitzebeständiger Sicherheitsglasdeckel erhältlich. Beim Garen ist er eine große Hilfe. Der Entlüftungsknopf kann genutzt werden, um Kochdämpfe entweichen zu lassen. Möchte man das nicht, kann der Deckel mithilfe des Drehmechanismus auch wieder komplett verschlossen werden. Wie auch schon vom Topf, den ich euch hier vorgestellt habe, bin ich auch von der Bratpfanne restlos begeistert. Sämtliche Speisen gelingen im Nu. Beispielsweise bräunen Zwiebeln sehr gleichmäßig, ebenso das Fleisch. Den Blumenkohl und die Möhren habe ich mit wenig Butter leicht angebräunt bekommen. Durch den erhöhten Rand von 7 Zentimetern kann ich das Gemüse auch besser wenden, als in einer “normalen” Bratpfanne. Nichts fällt drüber, was dann ungewollt auf dem Cerankochfeld anbrennen könnte.

Wenn ich die Pfanne wieder hergeben müsste, würde mir das richtig bedauern. Aus meiner Küche möchte ich sie mir nicht mehr wegdenken. Meine anderen Pfannen waren seit Ankunft des Paketes von Gastrolux fast gar nicht mehr in Verwendung. So ein edles Teil hat natürlich auch seinen Preis. Im Onlineshop kann man eine Alugusspfanne mit einem Durchmesser von 28 Zentimetern für 84,50 Euro erwerben. Der Deckel kostet in der Größe (28cm) zusätzlich 14,50 Euro. Den empfehle ich schon aus Energiespar-Gründen dazu. Den gelben Pfannenwender bekommt man für 9,50 Euro. Man kann die Pfanne auf Ceran, Gas, Halogen oder Elektro benutzen. Ich denke, eine Investition lohnt sich auf längere Sicht auf jeden Fall.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*