Kokosmilchreis in der Gastroluxpfanne (deichmann.k)

Zutaten für 2 Portionen

100 gr Milchreis
400 ml Kokosmilch
200 ml Wasser oder Pflanzenmilch
1 1/2 EL Zucker

Milchreis, Wasser (oder Pflanzenmilch) und Kokosmilch in die Gastroluxpfanne geben und aufkochen. Wenn es kocht den Zucker dazugeben, Platte auf Stufe 1/2 stellen und ca. eine Minute warten. Dann erst umrühren. So ist gewährleistet, dass der Zucker schon aufgelöst ist und nicht den Pfannenboden ankratzen kann.

DSCF5900

Deckel drauflegen und 30 Minuten köcheln lassen. Dann und wann mal umrühren, damit sich alles besser verbindet.
Achtung! Deckelknopf mit Topflappen anfassen! Bei mir wurde er mit der Zeit immer wärmer! Der Pfannenstiel nicht aber der Deckelknopf vom Deckel der hatte es aufmal in sich.

DSCF5902

So sah es nach 30 Minuten aus. Ich dachte nur “Das wird nie was!” hab den Herd ausgestellt, Deckel wieder auf die Pfanne gegeben und mutig -und hungrig- weitere 15 Minuten gewartet.

DSCF5903

Das hat sich gelohnt! Nach diesen 15 Minuten sah der Milchreis so aus.
Übrigens der Herd ist definitiv ausgeschalten, der rote Punkt zeigt an, dass der Herd noch heiß ist. Der 8 mm starke Thermophorboden der Gastroluxpfanne mit Biotan Plus Beschichtung hält wirklich lange warm – sogar den Herd.

DSCF5904

Vorsichtig umgerührt, weitere 5 Minuten stehen lassen und dann hatte ich das perfekte Ergebnis.

DSCF5905

Die Hälfte vom Milchreis habe ich in einen Müsliteller gegeben, Apfelmus dazu und Zucker-Zimt drüber. Dann konnte ich genießen.
Die andere Hälfte kommt in eine verschliessbare Dose und wir morgen verspeist.

DSCF5907

In der Pfanne ist nichts angebrannt! Ich habe den Milchreis zwar dann und wann mal umgerührt, aber nicht aufgepasst, obs anbrennt. Schliesslich war das heute einer der heftigen Härtetests. Sowas wie Pfannekuchen, Schokopudding oder auch Milchreis brennt ja nunmal gerne an. In der Gastroluxpfanne mit der tollen Biotan Plus Beschichtung jedoch nicht. Und dank des 8 mm starken Thermophorbodens in Verbindung mit dem Deckel wurde auch keine Energie verschwendet, auch wenn es länger dauerte als eigentlich gedacht.

Den Backofenfestigkeitstest kann ich ja leider nicht machen, dafür ist mein 12 Liter Öfchen einfach zu lütt.

Wünsche guten Hunger.

Die Pfannen und Töpfe mit der tollen Biotan Plus Beschichtung bekommt ihr hier:

http://www.gastrolux-shop.de/

Den Shop für Induktionspfannen/töpfe findet ihr übrigens hier.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*