Bratpfannen-Test von Angelika B.

Hey ihr Lieben,
sicherlich habt ihr schon auf dem einem oder anderem Blog bemerkt, dass viele jetzt über Pfannen berichten, dass liegt an dem großen Gastrolux-Test.
Viele Blogger haben an dieser Aktion teilgenommen und wir dürfen zu den glücklichen Testern gehören.
Sehr gut verpackt kam sie im maßgeschneiderten Karton und Säcklein daher.
Nach dem Auspacken hat bereits der erste Eindruck ausgereicht, mich zu überzeugen, dass die Guss-Bratpfanne genau richtig für uns ist.
Sie ist perfekt verarbeitet, sieht durchweg hochwertig aus und ist mit einem Durchmesser von 28cm riesig.
Da bekommt man einfach alles mühelos rein.
Der große Glasdeckel musste bereits einen Sturz auf Fliesen überstehen und hat dabei nicht mal einen Kratzer bekommen.
Oben, unter dem Griff des Deckels, ist ein drehbarer Ring angebracht, der eine Öffnung freigibt durch die der Dampf entweichen kann, wenn gewünscht.
Beim Kochen habe ich auf Öl Verzichtet, da die Beschichtung so überzeugend aussah, dass ich meinte darin könne sowieso nichts jemals anbrennen.
Mein Eindruck scheint mich nicht getäuscht zu haben, es funktioniert perfekt.
Die Pfanne ist 7cm hoch, sodass selbst ohne Deckel so gut wie nichts herausspritzt.
Durch den dicken Boden verteilt sich die hitze sehr gleichmäßig und man kann selbst ganz am Rand noch perfekt Fleisch anbraten, wobei der Bereich nicht mal direkt auf der “Feuerstelle” steht, da die Pfanne bei uns leicht darüber hinaus reicht (wie gesagt, sie ist recht groß :)).
Also kurz das Fleisch angebraten, den Rest hinzugefügt, den Deckel drauf und auf minimalster Hitze schmoren lassen.
Die Biotan Beschichtung ist so klasse, dass man Sie – solang noch nichts angetrocknet ist – einfach mit heißem Wasser ausspülen könnte und die Reste perlen einfach mit dem Wasser ab. Danach ist die Beschichtung auch gleich wieder fast komplett trocken, da das Wasser ja auch nicht darauf haftet.
Ebenso kann die Beschichtung aufgefrischt werden, falls sie mal etwas abbekommt/abgenutzt ist. Dank beiliegendem Pfannenwender, der neben dem Edelstahlstiel aus einer silikonartigen Masse besteht, dürfte das aber so schnell nicht passieren 😉
Mittlerweile war sie viermal im Einsatz und ich möchte mit keiner anderen Pfanne mehr kochen.
Diese Guss-Bratpfanne in vielen verschiedenen Modellen, sowie Bratentöpfe und Bräter könnt ihr im Gastrolux-Shop kaufen.
Liebe Grüße, Geli & Nico

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*