Abschlussbericht (deichmann.k)

Heute kommt mein letzter Bericht zum großen Gastroluxpfannentest. Seit dem 14. Oktober poste ich nun nahezu täglich Rezepte und ab und zu auch zusammenfassende Berichte.

Am 15. Dezember ist dieser Test offiziell beendet und somit ist es an der Zeit einen Abschlussbericht zu schreiben.

In den letzten 2 Monaten habe ich gelernt, dass man in einer guten Pfanne weniger (oder oftmals auch gar kein) Fett braucht zum Braten. Und das ein guter Deckel in Verbindung mit dem richtigen Pfannenboden sehr viel an Energie einsparen lässt.

Das “aha” Erlebniss schlechthin waren die Pfannekuchen, die ich komplett ohne Fett in der Pfanne gebraten habe. Und dennoch klebt nichts fest, die Pfannekuchen liessen sich ohne Probleme wenden und blieben ganz.

Auch Pudding oder Milchreis sind in diesem tollem Kochgeschirr kein Problem. Ich nutzte dazu ja die Pfanne, da ich bisher noch keinen Topf von Gastrolux habe. Und obwohl ich viele herzhafte Gerichte in der Pfanne gekocht und gebraten hatte war beim Pudding, Milchreis oder auch den Pfannekuchen nichts davon zu schmecken. Natürlich ist eine gründliche Reinigung dafür Pflicht. Doch in der Vergangenheit hatte ich es durchaus mal, dass mein Pfannekuchen noch nach den Zwiebeln des Vortages schmeckte – obwohl ich jede Pfanne gleich gut säubere. Die Zwiebeln waren leicht angebrannt und anscheinend ist dennoch was in der Nicht-Gastrolux-Pfanne beim Spülen zurückgeblieben.

Bei Gastrolux bekommt man die Pfanne oberflächlich schon mit einfachem Auswischen sauber, bei mir wird sie dennoch immer gründlich mitgespült.

Blick in die Pfanne, wie sie heute aussieht:

Blick auf den Boden der Pfanne:

Sie sieht zwar mitterweile nicht mehr aus wie nagelneu, aber dennoch nach wie vor sehr neu aus. Was mit man anderem billigem Kochgeschirr nicht der Fall ist.
Nein der Boden ist nicht geknickt, ich bin nur nicht so gut in Fotos machen von nichtbewegten Motiven.

Aber………heute erlebte ich dann eine böse Überraschung, wie ich die Pfanne gründlich angeguckt habe für den Abschlussbericht. Geguckt, ob Kratzer oder ähnliche Schäden vorhanden sind. Kratzer in der Pfanne selber sind keine. Aber am Rand erlebte ich eine sehr böse Überraschung.

Die Stelle, wo ich den Gastroluxpfannenwender auch mal ablege oder abklopfe, wenn noch etwas am Pfannenwender klebt, das in die Pfanne gehört. Ich gehöre nunmal nicht zu den Menschen, die Bratgut mit den Fingern vom Pfannenwender schieben *schüddels*.

Die andere Seite von der Pfanne, da wo ich den Pfannenwender nicht ablegte:

Und die Lasche mit der Größenangabe. Bzw. der Gegengriff, den man aber nur mit Topflappen anfassen sollte. Hier steht die Pfanne immer drauf, wenn sie gespült wurde. Ich gehöre zu den Menschen, die ihr Geschirr an der Luft abtrocknen lassen und eher selten zu einem Geschirrtuch greifen.

Diese Gebrauchsspuren sind etwas, was bei einer Pfanne dieser Preisrichtung allerfrühstens nach 2-3 Jahren passieren darf, aber nicht schon nach 2 Monaten. Ich bin von der Pfanne wirklich begeistert, von der tollen Antihaftbeschichtung, dem guten Bratergebnis, der Energieeinsparung dank des 8mm starken Thermophorbodens und des Deckels. Aber das sich hier die Beschichtung am Rande der Pfanne schon nach 2 Monaten bei normaler Nutzung des Kochgeschirres löst, dass enttäuscht mich sehr. Und macht mir durchaus auch Sorgen, ob das mit dem Pfannenboden ebenfalls passieren kann, wenn ich z.B. statt des Silikonpfannenwenders mein normales Kunststoffkochzubehör verwende. Denn irgendwann muss auch ein Silikonpfannenwender mal erneuert werden. Und der Neukauf eines Pfannenwenders steht für mich nur dann zur Debatte, wenn alle im Haushalt befindlichen geeigneten Pfannenwender das Zeitliche gesegnet haben.

Ich weiß, dass die Fotos nicht superdupder sind, aber ich denke, dass die Abplatzungen durchaus zu erkennen sind.

Die Pfanne wird im Alltag eines 1-Personen-Single-Haushaltes verwendet, und das durchaus pfleglich. Weder schmeiße ich mein Kochgeschirr durch die Gegend, noch wird Pfanne in Pfanne gestellt. Alle in meinem Haus befindlichen Pfannen haben ihr eigenes Fach – im nicht nutzbaren Backofen, so ist der doch noch für was gut (übrigens passt die Pfanne ohne Probleme in einen normalen Backofen hinein, nicht jedoch in meinen 12 Liter Winzöfchen, der als Ersatz herhalten muss.). Meine Kochutensilien wie z.B. Pfannenwender sind zu 99% aus Kunststoff. Der Silikonpfannenwender von Gastrolux bildet da eine Ausnahme und er ist der einzige Pfannenwender, der während der Testphase in die Pfanne gekommen ist. Denn schliesslich wollte und sollte ich das Kochgeschirr mit all seinen Begleitern auf Herz und Nieren prüfen.

Wie bereits gesagt: Ich bin von der Pfanne wirklich begeistert, dass dürfte der regelmässige Leser meines Blogs mittlerweile gemerkt haben. Nur diese Abplatzungen die machen mir doch a weng Sorgen.

So dann will ich auch mal alles in einem Posting zusammenfassen.

Die Einzelberichte:

A: Die Anknuft der Pfanne
B: Der Deckel kritisch beäugt
C: Fazit nach 10 Tagen
D: Gastrolux feiert Jubiläum – die Gratis Jubiläumspfanne. Eine tolle Aktion, die immer noch läuft.

Die Rezepte:

1: Wraps
2: Vegane Dampfnudeln
3: Deftige Pfannekuchen
4: Rotkohl chinesisch mit Cho Mein Nudeln
5: Currygemüse mit Rotkohl
6: Tortillas mit Gemüsefüllung
7: Gemüsekuchen vegetarisch. Vorbereitung in der Gastroluxpfanne, Finish im Backofen
8:
Apfelpfannkuchen
9: Kokos-Knoblauch-Spaghetti
10: Rotkrautwickel mit Senf-Reis-Füllung
11: Curry-Kokos-Spaghetti
12: Fenchelgemüse
13: Gemüsepfanne mit Woknudeln
14: Lachs
15:Fruchtiges Rosenkohlcurry
16: Obstpfannkuchen
17: Tagliatelle mit scharfem Gemüse
18: Currygemüse mit Kokosmilch
19: Gemüsebratlingburger
20: Tagliatelle mit Kürbis
21: Ofenkartoffeln mit Rote Beete Puffer
22: Spaghetti mit Brokkolisoße
23: Pfannkuchen nach Rühreiart, vegan
24: Scharfe Champignonpfanne
25: Bratreispfanne
26: Tagliatelle mit scharfem Gemüse 2.0
27: Tagliatelle mit scharfem Spinat
28: Reste aufwärmen, ganz einfach
29: Gemüsepfanne mit Nudeln
30: Kerrie Djawa
31: Chinesische Gemüsepfanne mit Reis
32: Kurkumareis mit Gemüsepfanne
33: Orangen-Schokoladen-Pudding
34: Spaghetti mit scharfer Kokossoße
35: Kurkuma-Chilli-Pfannkuchen
36: Linsensuppe
37: Currygemüse mit Kerrie Djawa
38: Chilligemüse
39: Lachs mit Bratgemüse
40: Milchreis
41: Fertiggericht in der Gastroluxpfanne
42: Lauch-Curry-Suppe
43: Chilli-Lauch-Suppe
44: Nudeln mit Pilzrahmsoße
45: Gefüllte Zucchini
46: Suppe aufwärmen ohne anbrennen und ohne Mikrowelle
47: Spaghetti mit Gemüse
48: Reisnudelpfanne
49: Exotische Kartoffelsuppe
50: Couscouspfanne
51: Scharfe Kartoffel-Champignonpfanne

Die Pfannen und Töpfe mit der tollen Biotan Plus Beschichtung bekommt ihr hier im Gastrolux-Shop.

Den Shop für Induktionspfannen/töpfe findet ihr übrigens hier.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*