Gastrolux Testbericht

Meine BIOTAN PLUS-Gussbratpfanne von Gastrolux:

Die Pfanne hat einen Durchmesser von 28 cm und ist 7 cm hoch, was für mich absolut wichtig ist. Wir kochen gern und viel und bekochen ständig auch Familie und Freunde. Bei vielen Gerichten ist ein höherer Rand bei meinen Pfannen unerlässlich, gerade weil ich viel mit Saucen arbeite.

Bei der Gastrolux Pfanne handelt es sich um eine schwere, qualitativ hochwertige Gussbratpfanne.

Preis: Ca. 84,50 Euro

Passend zu Bratpfanne gibt es den Sicherheitsdeckel mit Entlüftungsknopf. Mit Deckel gart man ja bekanntlich energiesparender. Damit das Ganze nicht überläuft und die Pfanne total beschlägt, gibt es den Entlüftungsknopf, durch den der Dampf entweichen kann.

Infos zu Gastrolux/ Herstellerangaben:

Oberflächenveredelung BIOTAN PLUS

Bei diesem Veredelungssystem werden für die Oberflächenveredelung biologisch wertvolle Biomineralien verwendet, die die Natur über eine sanfte Mineralisation in Jahrmillionen geschaffen hat.

Diese Oberflächenveredelung kann jederzeit erneuert werden, das spart Geld und schont Ressourcen. Die Antihafteigenschaft der neuen Oberflächenveredelung behält wesentlich länger ihren Antihafteffekt als keramische Beschichtungen.

BIOTAN PLUS ist stark ölabweisend. So wird die zum Braten und Kochen zugefügte Ölmenge auf ein Minimum reduziert.

Gastrolux produziert auch heute noch entgegen dem ökonomischen Trend mitten im Herzen von Europa Pfannen und Töpfe.

Die Beschlagteile:

Die Stiele, Griffe und Deckelknöpfe sind ergonomisch und backofenfest bis 240 Grad. Zur Befestigung werden keine Schrauben und Nieten verwendet, sondern Edelstahlfedern. Dadurch wackelt nichts.

Schon beim ersten Braten in der Gastrolux Gusspfanne stellt man den Unterschied zu anderen Pfannen fest, u.a.:

_Die Reinigung wird zum Kinderspiel
Panade bleibt am Bratgut und nicht in der Pfanne hängen._

* * * * * * * * * *

Na dann….und das sind meine Erfahrungen:

Sehr wichtig sind mir Aspekte wie Hitzeverteilung, gleichmäßiges Garen, Gleitfähigkeit, Reinigung und die Handhabung der Pfanne insgesamt. Meine Ansprüche an eine Pfanne sind also ziemlich hoch.

Ich habe mit der Pfanne schon einige tolle Gerichte gezaubert, sowohl auf dem Ceran-Kochfeld, als auch auf Induktion. Die Pfanne ist geeignet für Gas, Ceran, Elektro, Halogen und Induktion.

Besonders toll ist die stark ölabweisende Biotan Plus Versiegelung. Dadurch kann ich meinen Ölverbrauch auf ein Minimum reduzieren und so fettärmer und auch gesünder für meine Familie kochen.

Ich habe die Pfanne seit Wochen täglich im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich sehe zu anderen Pfannen definitiv einen großen Unterschied- egal was ich bereits zubereitet habe, es ist nichts angeklebt oder gar angebrannt.

Gerade beim Anbraten von Geschnetzeltem habe ich in der Vergangenheit bei einigen Pfannen die Erfahrung gemacht, dass es nicht scharf anbrät, sondern mehr oder weniger vor sich hin köchelt und es ewig lange dauert, bis das Wasser endlich verdampft ist.

Außerdem ist das Bratgut nicht gleichmäßig angebraten, eine Seite war immer schwächer.

Bisher war ich etwas ratlos, aber jetzt denke ich, dass es definitiv an der Pfanne lag.

Mit der Gastrolux Biotan Pfanne habe ich ein schönes Ergebnis erzielt- richtige Hitzeentwicklung und vor allem absolute gleichmäßige Hitzeverteilung. So wurde alles schön gleichmäßig und knusprig gebraten, nichts ist angeklebt, obwohl ich nur einen kleinen Spritzer Öl verwendet habe.

Und vor allem: Es ging schneller! Das Fleisch war innerhalb weniger Minuten durchgebraten ohne vorher ewig lange im eigenen Saft zu köcheln.

Durch den backofenfesten Griff kann ich die Pfanne auch im Backofen nutzen, das ist ein klarer Pluspunkt für mich. Ich habe neulich Pasta in der Pfanne zubereitet, großzügig mit Parmesan bestreut und das Ganze komplett in den Backofen gestellt und überbacken.

Die Reinigung der Gastrolux Pfanne ist super einfach, zumal man beim Braten kein bzw. kaum Öl verwendet. Einfach ein weinig Spülmittel, die Pfanne auswaschen, fertig. Schrubben musste ich bisher noch nicht.

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Gastrolux Pfanne. 

Sie liefert mir gute Ergebnisse, eine sehr gute und gleichmäßige Hitzeverteilung und hat gute Antihafteigenschaften. Dadurch spare ich beim Ölverbrauch und die Reinigung ist schnell und einfach. Die Pfanne ist sehr robust und verzieht sich nicht.

Der relativ hohe Anschaffungspreis rentiert sich aus meiner Sicht, da die Beschichtung erneuerbar ist, d.h. sollte diese irgendwann nachlassen, wird die Beschichtung einfach erneuert und ich muss mir nicht eine komplett neue Bratpfanne kaufen. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt, denn es muss keine komplett neue Pfanne gegossen werden.

Und bei preislich günstigeren Pfannen habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese sehr schnell ihre Antihafteigenschaften verlieren oder sich verziehen. Dadurch habe ich schon ziemlich viele Pfannen verschlissen, ich denke, hier spart man am falschen Ende.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*