Pfannen Test von Patricia

Ich habe das große Glück, beim großen Gastrolux Pfannentest 2013 dabei zu sein und eine hochwertige Gastrolux Pfanne auf Herz und Nieren testen zu dürfen.

Gastrolux kennt ihr bestimmt, für alle die nicht wissen was Gastrolux ist, hier eine kurze Beschreibung.

Ende der 70er Jahre hat Gastrolux in Deutschland als erstes Unternehmen Aluminium-Guss Bratpfannen die von Hand gegossen werden eingeführt.
Bis heute wird dieses sogenannte Squeeze Casting Verfahren, das nur noch von wenigen Fachleuten beherrscht wird, bei Gastrolux angewendet.
Gastrolux ist es erstmals gelungen, eine erneuerbare Oberflächenveredelung anzubieten, Biotan Plus. Das ist ein Veredlungssystem aus Biomineralien, das eine robuste und Ölabweisende Beschichtung bei Brat und Kochgeschirr garantiert.
Das bedeutet, dass das Brat und Kochgeschirr höchste Gleitfähigkeit besitzt und dadurch MÜHELOS zu reinigen geht.
Es brennt und klebt nichts an, man muss nie wieder schrubben oder einweichen. das Reinigen der Gastrolux Produkte geht wirklich fast wie von Zauberhand. Man braucht nur etwas Wasser, Spülmittel und ein Spültuch. Kein Schwamm oder Bürste muss mehr zum Einsatz kommen.
Außerdem wird die benötige Fettzufuhr auf ein Minimum reduziert, das ist wichtig für eine gesunde Ernährung.
Und das tolle an Biotan Plus ist zudem, das die Oberfläche erneuerbar ist. Sollte nach Jahren doch einmal etwas an der Beschichtung abgehen, kann man die Pfanne oder den Topf einfach von Gastrolux neu Beschichten lassen. Das ist nicht nur günstiger als eine neue Pfanne (oder Topf), es schont auch die Umwelt.

Übrigens wurde Gastrolux Biotan 2008 als beste Gusspfanne von Stiftung Warentest mit der Note 1,2 (sehr gut) ausgezeichnet.

So nun genug der Theorie, nun kommt die Praxis.

Ich habe die Gastrolux Pfanne ausgiebig getestet und möchte euch hier nun zeigen, ob mich die Pfanne überzeugen konnte oder ob ich unzufrieden bin…

Gastrolux Bratpfanne (8)

Hier seht ihr eine 32 cm Bratpfanne mit Deckel. Zum einen finde ich es super, das es so große Bratpfannen gibt, denn bei einer Großfamilie kommt man mit einer 28er Pfanne nicht sehr weit und muss das Bratgut auf mehrere Pfannen verteilen oder eben nacheinander Braten.
Die Gastrolux-Guss-Bratpfanne ist geeignet für Gas- Ceran- Elektro und Halogenherde.
Sie hat eine Höhe von 7 cm und einen festmontierten Griff. Man kann beim Bestellen aber auch einen abnehmbaren Griff wählen. Dieser kostet gerade mal 8 Euro mehr als der festmontierte Stiel. Dadurch kann man die große Pfanne Platzsparender aufbewahren.
Der Hitzebeständige Sicherheits-Glasdeckel sorgt für Stromsparenderes Kochen. Mit einem Deckel spart man 280% an Energie. Der Gastrolux Deckel hat einen Entlüftungsknopf zur Schonung der Vitamine und der Energie.
Die Stiele, Griffe und Deckelknöpfe sind Backofenfest bis 240 Grad.
Meine 32 cm große Pfanne würde ich mit Stiel nicht in den Backofen bekommen, von daher empfehle ich euch beim Kauf für einen abnehmbaren Stiel zu entscheiden.

Gastrolux Bratpfanne (3)

Um einen Vergleich zu haben, habe ich mit zwei Pfannen gleichzeiitg gebraten. Natürlich mit gleichen Bedingungen wie gleiche Ölmenge und gleiche Temperatureinstellung.
Hier sieht man mal wie riesig die 32 cm Pfanne ist, der Testgegner (rechts im Bild) hat 28 cm.

Der Erste Test waren Bratwürstchen. Links im Bild seht ihr immer das Bratgut aus der Gastrolux Pfanne, rechts im Bild das Bratgut aus dem Konkurrenzprodukt.

Gastrolux Bratpfanne (6)

Man sieht hier deutlich, dass die Würstchen links im Bild, also in Gastrolux gebraten, schon mehr gebraten sind als die Würstchen rechts im Bild (nach gleicher Zeit und gleicher Temperatur). Hier merkt man das die Gastroluxpfanne die Wärme der Herdplatte viel besser leitet als das Konkurrenzprodukt.

Gastrolux Bratpfanne (7)

Auch sieht man, dass die Auflagefläche des Bratgutes mit Gastrolux gleichmäßiger gebraten wird als in der kleineren Pfanne.
Ich musste in die Konkurrenzpfanne auch noch Öl nachgießen, ich hatte Anfangs in beide Pfannen je 1 Teelöffel Öl gegeben, bei Gastrolux hat es ausgereicht, bei der anderen Pfanne nicht.

Bei Würstchen ist das Bratergebnis in der Gastoluxpfanne besser als in der anderen Pfanne. Die Würstchen waren schneller fertig und sahen besser aus als die Würstchen in der zweiten Pfanne.

Dann habe ich Süsskartoffel-Bratkartoffeln gemacht…

Gastrolux Bratpfanne (4)

Auch hier bin ich mit wenig Öl ausgekommen, das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Bratkartoffeln ließen sich wunderbar braten, ohne anhängen oder anbrennen wie es in manch anderer Pfanne vorkommt. In der Gastrolux Guss Pfanne kann man schonend und fettarm selbst Bratkartoffeln problemlos zubereiten.

Gastrolux Bratpfanne (5)

Beim Frikadellen Test habe ich mal geschaut, wie denn die Wärmeverteilung in der Gesamten Pfanne ist…
Man sieht auf dem Bild gut, das sowohl die Frikadellen in der Mitte, als auch die Frikadellen ganz am Rand, identisch braun geworden sind,  und das, obwohl die 32 cm Pfanne gar nicht auf meine Herdplatte passt. Also ich meine die Herdplatte ist ja viel kleiner (22cm) als die Pfanne. Dennoch wird die Wärme PERFEKT in der ganzen Pfanne verteilt und das Bratergebnis ist einfach Perfekt, egal ob in der Mitte oder am Rand.

(Übrigens könnt ihr die Bilder anklicken das sie größer werden)

So und nun Spiegeleier, bei meiner alten Pfanne konnte man da schon verzweifeln, trotz Beschichtung brauchte man da Unmengen an Öl, damit die Eier nicht anhingen.
Auch hier hat Gastrolux gepunktet,  man braucht viel weniger Öl und die Eier flutschen nur so aus der Pfanne heraus. Und mit dem tollen Pfannenwender von Gastrolux kann man die Eier auch Problemlos in der Pfanne trennen. Der Pfannenwender ist aus Silikon (denke ich). Das Vorderteil kann auch nicht abgehen wie bei manchen anderen Wendern, ich habe euch das mal gegen das Licht fotografiert…

Gastrolux Bratpfanne (2)

Man sieht da genau,  dass das Metall innen im Vorderteil einmal komplett durch geht, so ist der Aufsatz bombenfest. Zudem wird der Pfannenwender vorne schmaler, so kann man prima unter das Bratgut wie Eier oder Pfannkuchen schieben.

Die Bratpfanne die ihr hier gesehen habt kostet 88,50 €. Der Preis ist absolut gerechtfertigt, ich muss wirklich sagen, das ich noch nie leichter und besser gebraten habe als mit dieser Pfanne. Ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall. Das wird auch nicht mein letztes Gastrolux Produkt sein. Alleine die Eigenschaft, das nichts mehr anhängt, erleichtert die Küchenarbeit enorm, sowohl beim Braten als auch beim Spülen.

Gastrolux hat so viele tolle Produkte, da ist für jeden der Passende Topf dabei, egal ob Großfamilie oder Singlehaushalt. Ihr solltet euch bei Gastrolux wirklich mal umschauen.

5 Sterne für Gastrolux von mir, besser gehts nicht.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*