Pfannentest von mihaela.t

Weiter geht es mit meiner Gastrolux Bratpfanne

Wir testen die Gastrolux Bratpfanne mittlerweile seit einigen Wochen und sie ist täglich im Einsatz.

20131014_203736

In unserem großen Haushalt hat die Pfanne wirklich kein leichtes Leben , hat aber bisher wirklich jede Disziplin mit Bravour gemeistert!

Vor einigen Tagen hat mich besonders der Entlüftungsknopf des Deckels beim Kochen 
begeistert, dem ich bisher ehrlich gesagt nicht so viel Bedeutung zugemessen habe. 

Hier Details zum Deckel/ Entlüftungsknopf:


Gastrolux Glasdeckel für Pfannen und Töpfe
Durchmesser: 28 cm (ich teste ja die Pfanne mit 28 cm Durchmesser)
Bequemes Sichtkochen mit hitzebeständigem Sicherheitsglasdeckel mit Metallrand
Mit Entlüftungsknopf – Energie – und vitaminschonend20131014_204043

Das wir beim Kochen mit Deckel Strom sparen können, ist denke ich hinlänglich bekannt. 

Dass wir aber laut einer Studie der Firma Siemens mindestens 280 % (!) sparen können, wenn der Deckel drauf bleibt war mir neu. 

Ebenso die Tatsache, dass der Mehrverbrauch an Strom fast genau gleich hoch ist, wenn der Deckel ganz abgenommen wird oder nur um zwei Zentimeter verschoben ist 

Und genau das habe ich in der Vergangenheit getan- Deckel drauf, leicht angehoben, damit der Dampf entweichen kann. 

Also habe ich jahrelang ziemlich viel Strom verschwendet….

Aber nun zu meinem Entlüftungsknopf, jetzt weiß ich, was ich an ihm habe.

Ich habe diese kleine, aber wichtige Einrichtung am Gastrolux Deckel total unterschätzt. 

Dann habe ich für meine Kinder Gulasch in der Pfanne zubereitet und nach dem tollen, krossen Anbraten des Fleisches die Sauce zubereitet.

20131025_125059 20131025_125714

Letztendlich kam dann der Deckel drauf und ich wollte das Ganze bei kleiner Temperatur noch eine ganze Weile weiter schmoren lassen, Gulasch braucht eben seine Zeit.

Also Deckel drauf und schon kochte mir das Ganze fast über, der Deckel war durch die übermäßige Dampfbildung beschlagen und ich konnte nicht mal eben einen Blick auf mein Gulasch werfen.

Daraufhin habe ich einfach den Entlüftungsknopf entriegelt und das weitere Kochen war eine saubere Angelegenheit. 

Zum Ende des Garvorgangs habe ich den Entlüftungsknopf wieder verriegelt und die Temperatur auf ein Minimum gedrosselt, während ich gewartet habe, dass meine Kinder aus der Schule eintrudeln.

Mein Gulasch blieb so saftig und warm, und das Aroma wurde super bewahrt. 

Ich habe es häufiger erlebt, dass das Kochgut nach einer Weile des Warmhaltens durch Verdunstung und Temperaturregulierung einfach nicht mehr die richtige Konsistenz hat, Fleisch wird zäh, Gerichte mit Saucen werden eher dickflüssig. 

Besonders gut finde ich auch, dass man im Gastrolux Shop alle Deckel auch separat zu einem moderaten Preis bestellen kann, denn in der Vergangenheit habe ich es hin und wieder geschafft, den einen oder anderen Deckel zu zerstören.

Daher bekommt der Deckel mit dem Entlüftungsknopf 5 von 5 Sternen!

Alle Infos und Preise findet Ihr unter www.gastrolux-shop.de.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*