Ein zweiter Testbericht von Simone t.

Mein Testbericht ist eine Kombination aus Vorstellung der Pfanne und praktischer Anwendung.
 

Das Äußere

Die Pfanne ist komplett in schwarz gehalten, aber wie beschrieben auch in anderen Farben erhältlich. Das Material selbst ist silber, aber mit einer schwarzen Antihaft-Versiegelung überzogen. Der Griff ist mit schwarzem Plastik ummantelt und ergonomisch geformt. Die Stellfläche der Pfanne ist silber und hat kleine kreisrunde Einsätze/Prägungen Der Griff hat eine ausreichende Länge und Dicke und lässt sich durch die ergonomische Form und die leichte Schräge gut greifen. Optisch finde ich die Pfanne gelungen und gut. 
Stiel, Griff und Deckelknopf sind Backofenfest bis 240  Grad.

Die neuartige Biotan Plus Oberfläche ermöglicht eine enorme Gleitfähigkeit und sorgt für ein perfektes Gelingen der Speisen auch bei nur extrem geringer Fettzugabe.  Das habe ich mit zarten Garnelen probiert und es funktionierte ganz wunderbar.
 

Reinigung

Gleichzeitig lässt sich die Pfanne nach jedem Gebrauch mühelos unter fließendem lauwarmem Wasser reinigen.  Das geht super schnell und ich benötige lediglich ein Tuch dafür, noch nicht einmal Fettlöser. Ich muss die Pfanne nur leicht auswischen und schon ist sie wie neu
 
Anwendungbereiche

Ich benötige kein Fett. Ich kann meine Gerichte zwar mit etwas Fett anbraten, doch ich muss es nicht. Geeignet ist die Pfanne zum einen für schnelle einfache Gerichte. Zum anderen ist sie geradezu ideal zum gesunden, schonenden Braten von empfindlichen Speisen. Verwendung findet die Pfanne bei mir für die Zubereitung unterschiedlicher Speisen. Möchte ich beispielsweise einen Fisch zubereiten, der mir unter Umständen beim Braten auseinanderfallen würde, dann kann ich bei dieser Pfanne durchaus auf Nummer sicher gehen, dass mir dieses Missgeschick da nicht passiert. Auch bei panniertem Fisch bäckt nichts am Pfannenboden fest.  Aufgrund der tollen Antihaftbeschichtung kann man den Fisch wunderbar wenden.

Möchte man sich hingegen Bratkartoffeln zubereiten, kann man diese aufgrund des Griffes wunderbar in der Pfanne schwenken, Gemüse bleibt richtig knackig und fettarm, weil ich nur einen Hauch Öl in die Pfanne geben muss. Eier gelingen perfekt und fast ohne Fettzugabe.
 
Fleisch ( Rouladen waren es bei mir im Test) werden butterzart, einfach Deckel drauf und Köcheln lassen.

Die Beschichtung hält perfekt wie am ersten Tag. Ich kann sie nicht zerkratzen, auch wenn ich es versuchen würde. Sie bröckelt nicht, sie bekommt keine Risse. Nichts brennt an. Nie, egal welche Temperatur ich wähle und egal wie lange ich etwas brate. Der Boden ist sehr dick und  stabil, sodass sie sich nicht verformen kann. Der Boden hinterlässt keine Spuren auf meinem Ceranfeld. Das ist wichtig, andere Pfannen haben das schon getan

Mein Fazit

Nie wieder mit einer anderen Pfanne Speisen zubereiten, diese Pfanne ist perfekt für Kochanfänger und -profis.

 
Und hier der Praxistest:

 

 

 

Zutaten



150 g Mie Nudeln
1 kleine Ananas
2 EL Erdnüsse geröstet und gesalzen
2 EL Wok oder Soja Sauce
2 kleine Chilischoten
2 Limetten Saft und
abgeriebene Schale

1 EL Honig
300 ml Gemüsebrühe
12 Shrimps
3 EL Kokosöl
Salz und Pfeffer


Zubereitung

Die Ananas schälen, vom Strunk befreien  und in Würfel schneiden. 

Für die Marinade die Chilischoten entkernen und in ganz dünne Ringe schneiden.
In einer Schüssel den Limettensaft, die Limettenschale, den Honig und die Kokosmilch verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Chilis untermischen

Die Shrimps schälen und entdarmen und unter fließendem Wasser reinigen. Die Shrimps für 30 Minuten in die Marinade geben. Die Mie-nudeln in der kochenden Brühe 3 Minuten bissfest garen. 

 
Die Nudeln mit einem Schöpflöffel aus der Brühe fischen und in einem Sieb abtropfen lassen. 

Shrimps zusammen mit den Ananaswürfeln in eine heiße Pfanne mit wenig Fett ( oder ihr verwendet die Gastrolux Pfanne, da braucht man gar kein Fett) geben und anbraten, mit Wok Sauce ablöschen und einkochen lassen, das dauert maximal 5 Minuten. Danach die Erdnüsse zugeben und leicht anrösten lassen. Das Kokosöl dazu geben und alles vorsichtig mit den Nudeln mischen. 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*