Testbericht Silvia G. Teil 2

Ich habe mal wieder gekocht und in Szene gesetzt, wenn man das so nennen kann. Diesmal meine geliebte Paprikasoße, die ich auch in der Küchenschlacht im Mai vorigen Jahres gekocht habe (findet ihr hier). Dazu gab es panierte Filet-Medaillons und bunten Reis.

Für etwa 4 Personen braucht ihr etwa 8 Paprika, die mit einem Sparschäler dünn geschält und in Stücke geschnitten werden. 2 große Zwiebeln ebenfalls schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Eine Orange auspressen. Diese Zutaten in einer Pfanne (z. Bsp. von Gastrolux) in etwas Öl kurz anbraten und folgende Zutaten dazu geben

Den Saft der ausgepressten Orange, etwa 1/2 Becher süße Sahne, einen großen Schuss Tomatenketchup (ich nehme immer Kraft, weil er mir am besten schmeckt) und das Ganze mit schwarzem Pfeffer, Paprika scharf, Paprika edelsüß und Sel Gris würzen. Sel Gris ist graues Salz, einfaches handelsübliches Salz geht natürlich auch, aber ich liebe dieses Salz (gibt es bei Gewürze der Welt), weil es tatsächlich etwas mehr Würzkraft hat. Das Ganze nun etwa 20-30 Minuten schmoren lassen und fertig.

Die Paprikasoße habe ich in der Gastroluxpfanne Biotanplus geschmort. Ich bin wirklich begeistert, weil nichts anhängt und auf kleiner Flamme bzw. Stufe gegart werden kann. Meinen ersten Bericht zur Pfanne könnt ihr auf dieser Seite nachlesen. Da die Pfanne eine Biotanplus Beschichtung hat, konnte ich beim Anbraten sehr sparsam mit Fett umgehen. Ihr seht oben im Foto die Menge, es sieht mehr aus als es wirklich ist, denn ich habe wirklich nur einen EL gebraucht. Zum Schmoren habe ich den Glasdeckel aufgelegt und dank des 8mm starken Boden (der die Hitze sehr gut speichert),  konnte ich die Heizstufe um 3 Stufen niedriger stellen als üblicherweise, was auf Dauer wirklich Energie spart! Bei Gastrolux gibt es den Deckel passend zu jeder Pfannengöße einzeln zu kaufen (also auch Nachkauf) oder man bestellt ihn gleich beim Kauf einer neuen Pfanne mit.

Der Deckel hat eine Auf/Zu Einstellung, die man durch ein kurzes Drehen reguliert. Ich habe ihn beim Schmoren auf Zu gestellt, dadurch konnte ich noch etwas energiesparender garen. Der Deckel liegt sehr gut auf und dank der Belüftung, die beim Aufdrehen des Knopfes erzielt wird, strömt einem beim Öffnen keine Dunstwolke ins Gesicht! Beim Deckelknopf und das hat man bei den meisten Deckelknöpfen, die in dieser Machart sind, tropft beim Abwasch immer noch ständig Wasser nach – ist aber auch nicht weiter tragisch.

Auch bei der Pfanne bzw. dem Pfannenboden habe ich eine etwas negative Erfahrung gemacht. Obwohl er für Ceranfeld ausgewiesen ist, musste ich leider einige Kratzer feststellen, die durch Schieben der Pfanne verursacht wurden. Hier muss also aufgepasst werden!
 
 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*