Testbericht Tanja l

Gastrolux Pfannentest

16.10.2013 09:38

Ich bin beim großen Gastrolux Pfannentest dabei und habe mich riesig darüber gefreut! Da ich leidenschaftlich gerne koche und die Pfanne sehr hochwertig ist, habe ich mich auch gleich ans Testen gemacht!

 

Foto: Juhu, ich bin beim großen Pfannentest von Gastrolux dabei! :)

Seit Jahrzehnten beschäftigt sich Gastrolux mit hochwertigem Guss- Brat- und Kochgeschirr. Mit der Serie BIOTAN PLUS ist es Gastrolux gelungen Brat- und Kochgeschirr herzustellen, bei dem eine Oberflächenveredelung erneuert werden kann. Die Veredelung ist stark wasser- und ölabweisend, was bei einer gesunden Ernährung sehr wichtig ist, denn so wird beim Braten und Kochen die zugeführte Ölmenge auf ein minimum reduziert. Die Pfannen und Töpfe lassen sich einfach mit Spülmittel und warmen Wasser reinigen. Die Stiele und Griffe und auch die Deckelknöpfe sind Ergonometisch und backofenfest bis 240 Grad. Der Deckel besitzt einen Entlüftungsknopf, dadurch ist Energie- und vitaminschonendes Kochen möglich. Durch den Glasdeckel kann man bequem beim Kochen zusehen. Es ist ein stabiler Schüttrand mit Gegengriff bei der Pfanne vorhanden. Der Boden ist 8mm stark und für die optimale Hitzeverteilung unverzichtbar. Jede Pfanne und jeder Topf wird auf Sicherheit überprüft und durch ein Unikat mit Prüfnummer versehen.

Da ich einen Induktionherd habe,ist der Boden mit einem formstabilem Wadenboden ausgestattet, der extrem stabil ist und sich nicht verzieht bei Hitze.

So nun zu meinem ersten Test, es gab Dampfnudeln und wir waren begeistert.

 

Gestern war es nun so weit, ich habe meine neue Pfannne getestet. Da meine Kinder zur Zeit noch Ferien haben, habe ich mich entschlossen das Rezept der Dampfnudeln nachzukochen.  😉  Vor der ersten Benutzung habe ich die Pfanne mit Spülmittel und warmen Wasser abgespüllt. Nun ging es an das abwiegen, alle halfen kräftig mit, denn auch meine Kinder kochen schon sehr gerne! Das ging ruck zuck! Als der Hefeteig fertig gegangen war, wurde die Pfanne auf kleiner Temperatur erwärmt. Da ich eine Induktionsherdplatte habe ging das sehr schnell. Milch, Butter und Zucker wurde in der Pfanne erwärmt. Dann kamen die vorher geformten Hefeklöße dazu. Sie wurden nacheinander in die Pfanne gesetzt und mit dem Glasdeckel zugedeckt. Bei milder Hitze mußten sie 30 Minuten gar  ziehen. Während dieser Zeit darf der Deckel nicht abgenommen werden, da die Klöße sonst zusammenfallen. In der Zwischenzeit habe ich dann schon mal eine leckere Vanillesoße zubereitet.  🙂  Ich muß zugeben, das ich etwas Angst hatte, das die Milch vielleicht in der Pfanne anbrennen könnte. Ich habe Dampfnudeln sonst immer nur im Ofen zubereitet. Aber es ging alles gut!! Die Nudeln gingen toll auf und waren richtig saftig, wie man an den beigefügten Bildern sehen kann. Mit dem mitgelieferten Silikonpfannenwender habe ich dann die Dampfnudeln in der Pfanne getrennt und auf die Teller gegeben. Wir haben noch nie so leckere Dampfnudeln zubereitet!! 😮  Die Pfanne hat kein bischen angesetzt, war kinderleicht zu reinigen und das Spülwasser perlte wunderbar ab! Der erste Test war ein voller Erfolg! Heute schon werden wir wieder Testen, diesmal soll es knusprige Bratkartoffel geben, wir sind gespannt!

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*