Gastrolux Pfannentest Nr.13 – Hackbällchenpfanne mit Gemüse Antje M.

Gastrolux Pfannentest Nr.13 – Hackbällchenpfanne mit Gemüse

Heute habe ich es gewagt: nach dem gestrigen kurzen Besuch in meinem Backofen durfte die Gastrolux-Pfanne sich heute ausgiebig darin wärmen – puuh, ich hab mitgeschwitzt, hab auch zwei oder drei Mal nach dem Rechten geguckt, hatte vor allem Angst um den Stiel – aber nein, es ist nichts passiert! Sie hat mir ein perfektes Mittagessen im Backofen gebrutzelt – sagte ich schon, dass ich sie liebe??? ;-)))

Zutaten für die Hackbällchenpfanne mit Gemüse:

  •   1kg Hackfleisch vom Schwein
  •   1 große Zwiebel
  •   3 kleine Zucchini
  • 12 kleine Tomaten
  •   1 Salatgurke
  •   3 Paprika (gelb, orange, rot)
  •   1 Flasche Ketchup (250ml)
  •   2 TL Senf
  •   1 Ei
  •   1 Brötchen (am besten vom Vortag)
  •   Pfeffer, Salz, Rosmarin
  •   1 EL Olivenöl
Gemüse waschen, Zucchini mit Schale in dünne Scheiben schneiden, Paprika entkernen und würfeln, Salatgurke schälen und würfeln, Tomaten halbieren, alles in dieser Reihenfolge in die eingeölte Pfanne geben und jede Schicht würzen (vor allem mit Pfeffer und Salz, vom getrockneten Rosmarin habe ich höchstens 2 Teelöffel genommen). Anschließend den Ketchup darauf verteilen.
Brötchen kurz in Wasser einweichen, ausdrücken, Zwiebel würfeln und beides mit dem Hackfleisch, 2 Teelöffel Senf, 1 Ei, Pfeffer und Salz vermischen. Mittelgroße Hackbällchen formen, in Semmelbrösel wenden und auf dem Gemüsebett verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca. 30-35 min. bei 200°C brutzeln lassen, die Bouletten sollten eine schöne braune Farbe haben. Pfanne rausnehmen, Bouletten umdrehen und nochmals 15 min. in den Backofen geben. Dann die Pfanne wieder herausnehmen, alles gut umrühren und nochmals ca 10 min. mit Deckel auf dem Herd köcheln lassen.
Dazu schmecken Country Potatoes oder auch Pommes.

Die Menge der Zutaten passte perfekt in meine Gastrolux-Pfanne mit 26cm Durchmesser und 7cm Rand, eine Pfanne mit niedrigem Rand ist nicht zu empfehlen.

 

 

Ich lob mich mal selbst, es ist fast nichts übrig geblieben, den kleinen Rest hat Ilka noch probiert und auch sie fand es sehr lecker.
Und noch immer gibt es das super Jubiläumsangebot von Gastrolux – ich hab schon zugeschlagen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*