Gastrolux-Pfannentest. Nr.19 – Mandelstücke nach Florentiner Art

Gastrolux-Pfannentest. Nr.19 – Mandelstücke nach Florentiner Art

Heute hatte die Gastroluxpfanne die ehrenvolle Aufgabe, mich bei meinen Backversuchen zu unterstützen. Hab ein wenig experimentiert, heraus kamen sehr leckere Mandelstücke, die wie Florentiner schmecken.

Die Mandelmasse wird auf einen dünnen Mürbeteigboden gestrichen und 25min. gebacken.

 

 

Ich habe sie nach einem Rezept von Chefkoch gebacken, aber nur die Hälfte der Zutaten gebraucht und einen EL Mehl untergerührt, bevor die Mandeln dazukamen. Suchtgefahr!!!
Ihr könnt auch halb Nüsse und halb Mandeln nehmen, oder nur Nüsse. Für den Mürbeteig habe ich nichts abgewogen außer das Mehl (300g), aber so ungefähr waren es Zucker und Butter etwa 130g, 1 Ei, 1 reichliche Messerspitze Backpulver. Er sollte mindestens drei Stunden in den Kühlschrank, bevor man ihn rausnimmt und dann nach einer weiteren Stunde Ruhezeit ausrollt. Nach dem Backen muss die Masse gleich geschnitten werden, hinterher geht das nicht mehr.
Ich habe solche Florentiner schon öfter gebacken und kann mich an die ewige Einweicherei der Pfanne danach erinnern, die Masse ist so klebrig und ein wenig brannte dann immer an… Jetzt gar nichts, ich brauchte viel weniger rühren, die Mandelmasse ging wunderbar aus der Pfanne raus. Der Silikon-Pfannenwender war mir auch eine große Hilfe beim Verteilen der Masse auf den Teig. Pfanne und Pfannenwender ließen sich danach problemlos säubern. Es ist alles so easy, so macht auch Backen Spaß!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*